Plastikmüll aus dem Meer

Plastikmüll aus dem Meer
An der Nordsee gesammelter Meeresmüll

Mittwoch, 4. Juni 2014

Mikroplastik-Fasern im Bier und im Mineralwasser, Project Blue Sea informiert aktuell

Bier und Mineralwasser namhafter Hersteller mit Mikroplastik-Fasern verunreinigt
Das ergab eine aktuelle Untersuchung von Proben


Ja, … Mikroplastik in Kosmetika konnte man ja noch als nicht so wichtig abtun, den Hering konnte man ja ausgenommen und somit ohne Mikroplastik im Magen essen, im Honig war es schon eine Nummer kritischer,
ABER jetzt ist Schluss! Mikroplastik im Bier und im Mineralwasser nachgewiesen!
"5 nach 12" ist schon lange vorbei!

Folgendes zum Thema berichtet aktuell der NDR:
(www.ndr.de / Autorin ist Heike Dittmers)

Mikroplastik in Mineralwasser und Bier

Markt - 02.06.2014 20:15 Uhr / Autorin: Heike Dittmers

Bier und Mineralwasser sind teilweise mit mikroskopisch kleinen Plastikfasern verunreinigt. Das ergab eine Untersuchung von Proben der meistverkauften Marken in Deutschland.
Nach Recherchen von markt besteht der Verdacht, dass diese Fasern von Textilien aus sogenanntem Fleece-Material stammen können. Die Plastikfasern können beim Waschen über das Abwasser in die Umwelt gelangen. Dort verteilen sie sich und können vermutlich im Zusammenhang mit der Produktion in die Getränke gelangen. Bei den analysierten Mineralwassern und Bieren handelt es sich um die in Deutschland meistverkauften Marken. Alle enthielten Mikroplastik. ...
Verunreinigungen mit Mikroplastik sind ein generelles Umweltproblem. "Wir haben das synthetische Material weiträumig festgestellt, nicht nur in Lebensmitteln, sondern auch in der Luft", sagt Professor Gerd Liebezeit. "Mikroplastik stellt auch für uns Menschen früher oder später eine Gefahr dar", sagt Professor Stephan Pflugmacher Lima, Ökotoxikologe vom Institut für Ökologie der Technischen Universität Berlin. Seine Experimente mit Muscheln haben gezeigt, dass Mikroplastik-Fasern sich im Gewebe anreichern. In hohen Konzentrationen könne dies sogar zum Tod der Tiere führen.  
Hier die weiterführenden Links des NDR:
Ihr Project Blue Sea Team