Plastikmüll aus dem Meer

Plastikmüll aus dem Meer
An der Nordsee gesammelter Meeresmüll

Sonntag, 19. Oktober 2014

Zukünftige Inhalte dieses Blog

Das Thema Meeresmüll ist extrem breit gefächert und reicht von flüssigen Chemieabfällen über den "klassischen" Müll einschließlich Plastikmüll, über Geisternetze, versenkte  Autoreifen und Wracks  bis hin zu flüssigem und festem radioaktivem Müll und militärischen Altlasten in den Meeren. Über all dies kontinuierlich  zu berichten würde mich deutlich überfordern. Außerdem sind da einige andere Organisationen bereits aktiv.

Nach längerer Diskussion haben wir uns daher  entschieden, die Themen in diesem Blog einzugrenzen und dabei den Schwerpunkt auf das Thema Plastikmüll zu legen.  Dieser Blog wird sich somit zumindest für das nächste Jahr auf folgende Themenbereiche konzentrieren:

- Mikroplastik in Konsumartikeln (Microbeads)
- Was kann jeder einzelne tun bzw. beitragen, um den Plastikmülleintrag in die Ozeane zu verringern?
- Problem Meeresmüll (Plastikmüll) aus Sicht von Künstlern und Künstlerinnen
- ausgewählte Nachrichten aus Forschung und Wissenschaft
- Aktionen von Project Blue Sea e.V.

Wenn ich es schaffe, werde ich noch ab und zu etwas zu  Resten Fischereigerät und Geisternetze als Sonderfall von Meeresmüll bringen.

Leider ist das Problem Meeresmüll inzwischen ein weltweites und reicht vom Strand über die Hochsee bis in die Tiefsee. Wir wollen uns trotzdem darauf konzentrieren, darüber zu informieren, wo wir in Deutschland als Konsument oder auch außerhalb Deutschlands als deutscher Urlauber  durch unser Verhalten, und sei es auch nur minimal, Einfluss nehmen können.


Michael M.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen