Plastikmüll aus dem Meer

Plastikmüll aus dem Meer
An der Nordsee gesammelter Meeresmüll

Freitag, 19. Juni 2015

Nationalpark-Haus Museum Fedderwardersiel

(http://www.nationalparkhaus-wattenmeer.de/fedderwardersiel?seite=themen)

Unsere Wanderausstellung "Müll im Meer geht uns alle an" ist in einer Foto- Variante mit unseren ausgesuchten Motiven zu sehen. Außerdem sind die Roll-Ups und Info-Banner zu sehen. 
Einen kurzes Video und ein Ausstellungsfoto sind unter der Pressemitteilung zu finden:http://www.nwzonline.de/wesermarsch/kultur/muell-im-meer-geht-alle-an_a_29,0,333306048.html


Sonderausstellungen:
Müll im Meer geht uns alle an
- 31. Mai  bis 30. August 2015 -
Die Wanderausstellung der Meeresschutzorganisation Project Blue Sea zeigt mit eindrucksvollen Fotos die Auswirkungen des Wohlstandsmülls auf das Ökosystem Ozean. Neben einem besonderen Augenmerk auf die Situation an den heimischen Küsten von Nord- und Ostsee wird auch die weltweite Situation aufgezeigt, denn es gibt kaum Meeresgebiete, die nicht von der Problematik betroffen sind. An vielen Stränden ist es nicht der Sand, der unter den Füßen knirscht, sondern fein zerriebene Plastikteilchen. Kunststoffe stellen den Hauptbestandteil des Meeresmülles dar. Größere, schwimmende Plastikteile werden von Seevögeln und Fischen als Beute erachtet und geschluckt. In anderen Müllrückständen z.B. Schnüren verheddern sich Wale, Fische und Robben.
Doch auch wie sich jeder Einzelne auf einfache Art und Weise an einer Verbesserung der Situation beteiligen kann, wird in der Sonderausstellung gezeigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen