Plastikmüll aus dem Meer

Plastikmüll aus dem Meer
An der Nordsee gesammelter Meeresmüll

Sonntag, 23. November 2014

Meeresmüllfoto der Woche (47./48. KW 2014)

- Fotograf/ Fotografin: Michael Mittelstädt

- Region: Ostsee


- Ort:
Insel Rügen, Binz, Badestrand

- Datum der Aufnahme: August 2013


- Informationen zu den  Fotos:  

Im Spätsommer sind insbesondere am Abend viele Möwen am Strand zu finden, darunter einige Jungvögel wie diese junge Silbermöwe. Vielfach schreien diese schon recht großen Jungtiere nach Futter und werden, manchmal zögerlich, manchmal auch nicht, von Alttieren gefüttert. Oft werden die zahlreichen Möwen abends von Strandgästen mit Brot gefüttert. 
Aus irgendwelchen Gründen haben die Jungmöwen nach meiner Beobachtung verstärkt Interesse an dem typischen Badeurlauber-Strandmüll wie ganze oder zerbrochene durchsichtige Plastikbecher oder hier einer kleinen Pappschale für Pommes Frites. Ich habe versucht, die Möwe vom dem Müll zu trennen, war aber erfolglos.
Michael M.









1 Kommentar:

  1. Liebe Freunde von Blue Sea,
    vielen Dank für Euren Einsatz bezüglich plastikfreies Meer. Wir, meine Frau und ich, haben im vorigen Jahr rund 25 Müllsäcke mit Plastikabfall an der Küste von
    Wangerland, Nordsee, auf einer Strecke von rund 3 km abgesammelt. Nach den
    Frühjahrsstürmen sind hier unzählige Plastikflaschen, Netze und sogar ein Computerbildschirm angespült worden. Soweit es ging, haben wir auch versucht,
    kleinere Plastikteile einzusammeln. Es war ein mühseliges Unterfangen. Leider haben sich keine weiteren Freiwillige eingefunden, um uns bei dieser Aktion zu helfen. Die Müllsäcke sind uns von der Gemeinde gestellt worden, sie wurden auch entsorgt, danach haben wir aber keinerlei Reaktion gehört. Wir hätten gern die Küste, vielleicht auch mit Unterstützung anderer Freiwilliger, weiter gesäubert. Der nächste Sturm kommt sicher, ob sich noch jemand meldet?
    Gruß aus dem Norden.
    Bernd

    AntwortenLöschen