Plastikmüll aus dem Meer

Plastikmüll aus dem Meer
An der Nordsee gesammelter Meeresmüll

Samstag, 13. Dezember 2014

Meeresmüllfoto der Woche (50. KW 2014)






- Fotograf/ Fotografin: Angelika Heckhausen

- Region: Atlantik, Kanarische Inseln


- Ort:Insel Fuerteventura
, Nordküste nahe des kleinen Ortes Majanicho.

- Datum der Aufnahme: Dezember 2014




Information zu dem Foto:
Erläuterung von Angelika Heckhausen zu ihrem Foto aus der Begleit-Email:
Aufgenommen wurde das Foto von mir am 7.12.2014 im Rahmen eines Clean ups an der Nordküste von Fuerteventura nahe des kleinen Ortes Majanicho. Die angeschwemmten Plastikteile, die schon etwas länger in der Sonne in den oberen Spülsäumen liegen, sind durch die UV-Strahlung so spröde geworden, dass man sie oft gar nicht einsammeln kann, da sie beim Anfassen schon in winzige Mikroteilchen zerfallen. Auch das ist eine Quelle für Mikroplastik im Meer, denn bei Regen oder höheren Wellen werden sie wieder ins Meer gespült und entfalten ihre negativen Auswirkungen.



Persönlicher Kommentar:

Vielen Dank! Das Foto ist in meiner persönlichen Wertungsliste von veröffentlichten Fotos zum Thema Meeresmüll ganz weit oben. Ausdrucksstark zeigt es, was mit Plastik im Meer geschieht und warum es so schwer ist, das Zeug wieder einzusammeln und herauszuholen. Einfach mal anklicken. In der Vergrößerung wird es dann deutlich, was ich meine.

Auch sonst ist alles enthalten, was ich mir für die Sparte Meeresmüllfoto der Woche im Idealfall erhoffe wie Ort, Zeit und einige Zusatzinformationen


Michael M.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen