Plastikmüll aus dem Meer

Plastikmüll aus dem Meer
An der Nordsee gesammelter Meeresmüll

Samstag, 20. Dezember 2014

Mikroplastik im Meer: Biologen untersuchen Effekte auf Meerestiere




Meeresasseln scheiden gefressene Mikroplastik-Partikel unverdaut wieder aus. Das ergab eine Studie von Biologen des Nordseebüros am Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI), die kürzlich in der Fachzeitschrift „Environmental Science and Technology“ erschienen ist. Die Studie bildet den Auftakt einer Reihe von Untersuchungen, um eine Gefährdungsmatrix zur Sensibilität verschiedenartiger Meereslebewesen gegenüber Mikroplastik-Verschmutzung zu erstellen.



Die gesamte Pressemitteilung ist unter folgendem Link zu finden:

In der Studie wird festgestellt, dass die untersuchten Tiere das ihnen verfütterte Mikroplastik unbeschadet wieder ausschieden und auch nach einer Beobachtungszeit von 6 Wochen keine Anzeichen von negativer Beeinflussung zeigten. Dabei wurde Kunststoff verfüttert, der nicht wie in der Natur oder im Meer an seiner Oberfläche verschiedene Schadstoffe aufgenommen hat. Deshalb erscheint mir folgender Satz besonders wichtig, um die Ergebnisse in Relation zu Vorgängen in der Natur zu werten. Ohne die Untersuchungen zu den Auswirkungen der Schadstoffe, die durch Organismen aufgenommen werden können, ist keine wirkliche Gefährdung durch Mikroplastik beurteilbar: …“Aber nicht nur der Ernährungstyp interessiert die Biologen bei ihren langfristigen Betrachtungen: „Wir wollen systematisch untersuchen, wie Lebensweise, Lebensraum, Physiologie und Anatomie von verschiedenen Meeresbewohnern die Aufnahme und Verwertung von Mikroplastik-Partikeln beeinflussen, um darauf aufbauend eine Gefährdungsmatrix für verschiedenste Organismentypen zu erstellen,“ sagt Lars Gutow. „Außerdem ist es wichtig, neben den von uns betrachteten physikalischen Effekten auch mögliche chemische (toxische) und biochemische Effekte zu überprüfen“, so sein Ausblick auf zukünftige Aufgaben…“

Angelika Heckhausen

><)))°>

1 Kommentar:

  1. Siehe auch: http://www.sonnenseite.com/de/wissenschaft/mikroplastik-im-meer-biologen-untersuchen-effekte-auf-meerestiere.html

    AntwortenLöschen